Migränetherapie nach Kern

Migränetherapie nach Kern oder wie der Körper Schmerzfreiheit lernt
Ausgangspunkt für die Migränetherapie nach Kern war die Entdeckung, dass Migränebeschwerden sich in den meisten Fällen am Körper lokalisieren und ertasten lassen, z.B. in Form von Bewegungseinschränkungen der Halswirbelsäule oder schlecht durchblutetem Periost (bindegewebige Hülle um die Knochen). Daraus entwickelte Bernhard Kern seine Therapie:
Wenn das Schmerzgeschehen sich so präzise am Körper zeigt, muss es auch möglich sein, über den Körper gezielt Einfluss darauf zu nehmen.
Manuelle Behandlung setzt Berührungsreize, die Wohlgefühl auslösen. So wird etwa die Lymphe zum Fliesen gebracht oder die Durchblutung des Periosts angeregt. Diese Berührungsreize lernen die Patienten verstehen wie eine neue Sprache. Der Körper wird durch die Be-hand-lung (im wahrsten Sinne des Wortes) darüber informiert, wie er sich besser fühlen kann; er lernt sein Schmerzgedächtnis umzuwandeln in eine Art Wohlfühlgedächtnis.

 

(siehe auch den Link auf meinen Hinweisen zu "interessante Links")